{{itemsCount}}

NAVIGATIONS-ÜBERSICHT

KONTAKT AUFNEHMEN

AUF DER SEITE SUCHEN

Bessere Sichtbarkeit dank Aktualität.

Infofactory digitalisiert. Seit 1995.

Mit frischen Inhalten an die Spitze der Suchergebnisse.

Weniger Kosten. Mehr Umsatz. Bessere Qualität.

Bessere Sichtbarkeit dank Aktualität.


Aktualität ist kein Nice-to-have, sondern ein entscheidender Faktor für die Auffindbarkeit von Webseiten. Google bevorzugt frische, relevante Informationen – besonders bei Themen, bei denen Nutzer auf dem neuesten Stand bleiben wollen. Wer seine Inhalte regelmässig pflegt, verbessert nicht nur das Ranking, sondern bietet auch eine überzeugendere Nutzererfahrung. Gerade für KMU in der Schweiz ergibt sich daraus ein klarer Wettbewerbsvorteil.


Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit.
Mit regelmässig gepflegten und relevanten Inhalten.

Warum die Aktualität von Webseiteninhalten in der Schweiz wichtig ist

(Stand: 2025)

Google bewertet die Aktualität von Inhalten gezielt

1. Google bewertet die Aktualität von Inhalten gezielt

 

Google verwendet ein eigenes Ranking-System namens Freshness, das bei Suchanfragen zur Anwendung kommt, bei denen Nutzer aktuelle Informationen erwarten.

 

Beispiele: Gesundheitsinformationen, lokale Dienstleistungen, Branchentrends, Preislisten, Öffnungszeiten, Teamvorstellungen, etc.

 

Zitat Google:

„Für bestimmte Suchanfragen sind aktuelle Informationen besonders wichtig. In solchen Fällen kommt unser Freshness-System zum Einsatz.“

 

Quelle:

Leitfaden zu Ranking-Systemen der Google Suche

Digitale Lösung für produzierende Industrie

2. Aktuelle Inhalte fördern die Sichtbarkeit bei Google

 

Wenn Inhalte auf einer Webseite regelmässig gepflegt und aktualisiert werden, erkennt dies der Googlebot beim Crawling.

 

Dies führt zu:

  • häufigerer Indexierung (neue Inhalte erscheinen schneller in der Suche)
  • verbesserter Platzierung bei relevanten Anfragen

 

Quelle:

Handbuch für Websiteinhaber zur Verwaltung des Crawling-Budgets

Digitale Lösung für soziale Institutionen

3. Positive Nutzererfahrung ist ein Rankingfaktor

 

Google berücksichtigt auch Verhalten und Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer. Veraltete Informationen führen zu:

  • höheren Absprungraten
  • sinkendem Vertrauen
  • weniger Interaktion (z. B. bei Kontaktanfragen)

 

Quelle:

Die Rolle der Nutzerfreundlichkeit von Seiten bei der Erstellung hilfreicher Inhalte

Digitale Lösung für soziale Institutionen

4. Im Schweizer Markt besonders relevant

 

In der Schweiz sind viele Webseiten im KMU-Bereich statisch aufgebaut und werden selten gepflegt. Das bietet Chancen für jene, die Aktualität aktiv nutzen:

  • bessere lokale Sichtbarkeit gegenüber Mitbewerbern
  • klarer Vertrauensvorsprung (z. B. bei Terminangaben, Team-Seiten, Blogartikeln, FAQ)

Hinterlassen Sie uns eine Notiz.
Wir melden uns gerne bei Ihnen.

Möchten Sie digital einen Schritt vorwärts machen? Senden Sie uns eine Nachricht.

Gerne zeigen wir, wie Sie Ihre Unternehmensziele erreichen. Wir liefern digitale Lösungen mit messbarem Nutzen.

Ich interessiere mich für:

Ich interessiere mich für: